Dentaltechniklabor - Zahntechnik Jentsch in Brig-Glis

ZAHNTECHNIK – LEISTUNGEN

Modellguss / Prothetik

Prothetik ist ein Abnehmbarer Zahnersatz der aus Kunststoff hergestellt wird. Dort gehören Totalprothesesn Teilprothesen und Modellgussprothesen dazu.

Der Modellguss ist ein Metallgerüst, das mit Klammern an den Zähnen Halt hat. Das Gerüst ergibt eine Teilprothese, an dem die fehlenden Zähne ersetzt und mit Kunststoff angebracht werden. Das Gerüst ist einfacher als eine Prothese zu tragen , weil es dünner gestaltet werden kann. Beim Fehlen weiterer Zähne können auch diese gut ersetzt werden.

3D-Druck Zahntechnik

Zahntechnik ist einer der Berufe, der am meisten betroffen ist von der Digitalisierung. Man kann davor keinen Halt machen. Deswegen haben wir uns Ende 2019 einen 3D-Drucker von Metaux Precieux, den Next Dent 5100, angeschafft.

Mit dem 3D-Drucker kann man schon unglaublich viel drucken. Im Moment drucken wir erst die Modelle, auf denen wir die kieferorthopädischen Apparaturen aufbauen – aber bald auch Modelle mit Implantaten für unsere Kollegen, die Brücken aus Keramik herstellen.

Sportschutz / Mundschutz

Beim Sportschutz werden vor allem die Zahnwurzeln, aber auch die Zähne und Zahnhälse geschützt. Es werden mehrere Folien mit einem Tiefziehgerät „zusammengepresst“ und individuell für den Patienten hergestellt.

Es ist wichtig, den Abdruck beim Zahnarzt zu machen und sie dann beim Techniker herstellen zu lassen. Der Schutz, den man einfach bestellen, in warmes Wasser legen kann und dann an die Zähne anpasst, ist zwar kostengünstiger, jedoch bringt dieser nicht viel.

Je nach Sportart ist es wichtig, einen Sportschutz zu tragen. Es gibt verschiedene Sportschutze: Der wichtigste ist der für das Hockeyspielen, dieser ist auch am dicksten, da der Puck oder der Schläger ziemlich hart aufschlagen können. Dann gibt es zum Beispiel noch diejenigen für Schneesportarten wie Ski- oder Snowboardfahren. Dieser ist etwas dünner als der Hockeyschutz, für das Kickboxen und viele mehr.

Am besten lässt man sich beim Zahnarzt beraten.

COPA-Schiene nach Gelb

Die COPA-Schiene, eine craniomandibuläre-orthopädische Positionierungsapparatur, wird unter anderem von Sportlern getragen und kann bis zu 10 % mehr Leistung bieten. Weiter können sie Unterstützung bieten bei Schleudertrauma und Zahnfehlstellungen, die Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen verursachen können und bei vielem mehr.

Beim Kinesiologen wird getestet, ob eine solche Schiene dem Patienten helfen kann. Danach wird beim Zahnarzt der Abdruck gemacht. Der Zahntechniker gipst die Modelle und gibt sie dem Zahnarzt wieder zurück. Dieser zeichnet dann verschiedene Ebenen ein mit einem speziellen Artikulator, macht beim Patienten einen Wachsbiss mit einer Bisserhöhung und dieser wird dann beim Kinesiologen getestet. Der Kinesiologe testet auch verschiedene Kunststoffarten. Mit dem richtigen Kunststoff und dem Wachsbiss stellt der Zahntechniker dann die Apparatur her. Die Schiene wird danach beim Zahnarzt eingesetzt. Schon nach kurzer Zeit verschwinden die Beschwerden. Je nach Fall wird beim Kinesiologen auch zusätzlich noch weiter behandelt. 

Die Schiene kann den ganzen Tag getragen werden oder auch nur bei Nacht, je nach Bedarf.

Michiganschiene

Diese Schiene wird im Oberkiefer getragen. Sie hilft vor allem bei Kiefergelenkbeschwerden, wenn viel geknirscht oder gepresst wird (wird meistens durch viel Stress ausgelöst) Sie wird vor allem in der Nacht getragen zur Entlastung des Kiefergelenks.

Schnarchschiene

Wir stellen die Schnarchschienen von Erkodur, Silensor SL, her. Mit diesen haben wir grosse Erfolge. Bei manchen Patienten, die Schlafapnoe haben, reicht es auch schon, diese Schiene herstellen zu lassen.

Bei dieser Schiene wird der Unterkiefer leicht nach vorne gesetzt, damit die Zunge nicht nach hinten fällt. Dies ist die häufigste Art der Schnarchens.

Auf der Webseite stehen alle Informationen und auch das Formular, das man mit dem Partner oder mit dem Arzt ausfüllen muss. Anhand dieses Formulars stellen wir die Schnarchschiene her.

Reparaturen

Natürlich machen wir auch Reparaturen. Da wir die einzigen im Oberwallis sind, die einen Laser besitzen, wird das Reparieren von Modellguss oder das Ansetzen von Zähnen am Modellguss hauptsächlich bei uns gemacht. Es geht viel besser mit dem Laser als es zu löten.

Patienten können auch direkt zu uns kommen, wenn sie ihre Prothese gebrochen haben oder ein Zahn von der Prothese gefallen ist. Bei einem Anruf können die Patienten gerne ihr Problem erläutern und gleich einen Termin bei uns abmachen, was normalerweise ziemlich schnell geht.

Share by: